Am Sonntag, den 27. August 2023, war es nun so weit. Der Gründer von Spell’88, Martin Ribbe, wurde nach mehr als 37 Jahren als Kirchenmusiker in den Ruhestand verabschiedet. In einem festlichen Gottesdienst in der Reformierten Kirche beteiligten sich die von ihm geleiteten Chöre, um sich bei ihrem Leiter zu bedanken. Auch Spell’88 war mit dabei. Bei der Nachfeier auf dem „Platz für alle“ überraschate das Ensemble Martin Ribbe mit einem extra einstudierten Medley, in dem viele beliebte Songs präsentiert wurden. Für eine professionelle Choreographie konnte dankenswerterweise Nadine Tillmann vom Haus der Tänze gewonnen werden. Für die Live-Musik sorgte die Spell’88-Band. Besonderen Verdienst machten sich hierbei Christian Barthel, Axel Neudorf, sowie Johanna und Clemens Ribbe, die das Arrangement extra für diesen Anlass eingerichtet hatten.
Und auch das „bergische Wetter“ während der Performance konnte weder Tanz noch Musik stoppen. Das war eine echte „Singin‘ in the rain“-Stimmung!