Über das Stück

Ein kleines Bergdorf irgendwo in der Mitte Italiens: Hier, abseits von jeglicher Hektik und Aufregung, ist die Welt noch in Ordnung. Ungestört von irgendwelchen modernen Errungenschaften gehen die Bewohner seit je her die Dinge in ihrem eigenen, gemächlichen Rhythmus an: Silvestro, der junge Dorfpriester, leitet den Gemeindechor, der Bürgermeister ist dabei (wie immer!) völlig überflüssig und seine Tochter Clementina nutzt jede Gelegenheit zur Beichte, um so ihre jugendliche Schwärmerei für Silvestro zum Ausdruck zu bringen. Es scheint, als könne diese dörfliche Idylle nur durch ein Wunder gestört werden…

Eines Abends nach der Chorprobe klingelt bei Vater Silvestro das Telefon. Als dieser ahnungslos den Hörer abhebt, traut er seinen Ohren nicht: Er spricht mit Gott! Der HERR eröffnet seinem verdutzten Priester, dass er aufgrund der Sünde in der Welt eine Wiederholung der schon einmal recht erfolgreichen Sintflut plane.

Silvestro solle dabei die Nachfolge Noahs antreten und mit Hilfe des Dorfes eine Arche bauen, um so die Bewohner zu retten und den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Was für eine Aufgabe für den jungen Priester, der um ein Haar schon daran scheitert, das Dorf von Gottes Absicht zu überzeugen. Doch als dies mit ein wenig Hilfe gelingt, steht dem Bau der Arche eigentlich nichts mehr im Wege – außer dem Bürgermeister, der als solcher zwar den Bau genehmigt, als lokaler Holzhändler jedoch nicht bereit ist, das Material kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Es mehren sich die Anzeichen für eine sozialistisch motivierte Revolution… Zudem droht auch die Wiederbevölkerung zu scheitern: Gerade als Gott hierzu eine paradiesische Atmosphäre erschaffen hat, bekommt das Dorf pikanten Besuch: Consolation, eine attraktive und demnach äußerst erfolgreiche Vertreterin des ältesten Gewerbes der Welt, bietet ihre „Ware“ im Dorf an.

Die Männer sind begeistert und fortan nicht mehr zu halten. Verzweifelt bittet Silvestro den HERRN um Hilfe, der vorschlägt, einen Junggesellen des Dorfes das Problem lösen zu lassen. Leider herrscht hier ein gewisser Mangel: neben Silvestro selbst gibt es nur noch Toto, der jedoch seinem Alter in gewissen Dingen deutlich hinterher hinkt… Doch damit nicht genug: Angefeuert von den amourösen Verwicklungen entschließt sich auch Clementina, ihrem Angebeteten ihre Liebe zu gestehen, was unseren Priester in neue Schwierigkeiten stürzt.

So sind Silvestro und seine Dorfgemeinschaft an ihren letzten Tagen vor der Flut vollauf beschäftigt und haben dabei noch gar keine Ahnung, welche neuen Herausforderungen noch auf sie warten: Was, wenn der Bürgermeister es schafft, die Polizei zu informieren? Und auch der Papst will noch ein Wort mitreden.

Und schließlich schwebt über allem die Frage: Wie groß ist Gottes Geduld?

Presse

Tournee

Nr.DatumOrt
126. Januar 2008Premiere, Wuppertal-Cronenberg
227. Januar 2008Wuppertal-Cronenberg
326. April 2008Christurskirche, Wuppertal-Barmen
412. September 2008Gemeindehaus, Remscheid-Hasten
525. Oktober 2008Pauluskirche, Wuppertal-Unterbarmen
624. Januar 2009Wuppertal-Cronenberg
714. Februar 2009CVJM, Remscheid-Lüttringhausen
814. März 2009Petruskirche, Düsseldorf-Unterrath
913. Juni 2009Evangelisch-reformierte Kirche, Borkum

Fotosammlung

Mitwirkende

RolleDarsteller
Silvestro, PaterJo Walter
TotoStefan Biedermann
Enrico, BürgermeisterJan Kristian Brühne
Ortensia, seine FrauStefanie Schmelzer
Clementina, deren TochterStefanie Ribbe
Consolation, ProstituierteVera Teutemacher, Yvonne Wenz
SophiaAnna Sturmberg
Roberto, KardinalTobias Fuchte
MöncheAnnika Schneider, Anne Riedel
Gottes StimmeThomas Fusen
Tänzer
Stefan Biedermann, Jan Kristian Brühne, Nicole Dembski, Beatrice Dürdodt, Laura Endres, Tobias Fuchte, Thomas Fusen, Leonie Hackländer, Stefanie Loges, Fabian Marquardt, Stefanie Ribbe, Anne Riedel, Stefanie Schmelzer, Hannah Schneider, Anna Sturmberg, Julia Thelen, Jule Timm, Jo Walter, Yvonne Wenz
StimmeName
SopranVerena Bartel, Nicole Dembski, Leonie Hackländer, Stefanie Loges, Rebekka Ochs, Stefanie Ribbe, Hannah Schneider, Anna Sturmberg, Vera Teutemacher, Jule Timm, Julia Thelen, Yvonne Wenz, Christiane Wülfing, Leonie König
Alt
Rebekka Bellmann, Laura Endres, Annette Franz, Michaela Heinrich, Claudia Janßen, Verena Jakobs, Susanne Kares, Ariane Konermann, Daniela Mischke, Anne Riedel, Stefanie Schmelzer, Annika Schneider
TenorStefan Biedermann, Jan Kristian Brühne, Jo Walter
BassTobias Fuchte, Thomas Fusen, Michael Kotthaus, Fabian Marquardt
InstrumentMusiker
FlöteAnnika Schneider, Lena Cords
SaxophonChristiane Wülfing, Regina Kleinherbers
KlarinetteBeatrice Dürdodt
Trompete, FlügelhornLotta Hartung, Michael Kotthaus
PosauneAlex Sojka
BassBenjamin Schürholt
E-DrumClemens Ribbe
Piano / Synth.Martin Ribbe
AufgabeName
SouffleuseNicole Dembski, Verena Jacobs
TontechnikFabian Marquardt, Frank Klingenhöfer, Claudia Janßen
LichttechnikBenedikt Schneider, Julia Sänger,
Johanna Ribbe
AufgabeName
RequisiteLaura Endres, Anna Sturmberg, Julia Thelen
BühnenbildStefan Biedermann, Thomas Fusen, Frank Klingenhöfer, Fabian Marquardt, Annika Schneider, Anna Sturmberg, Vera Teutemacher, Julia Thelen, Jo Walter, Jule Companie, Laura Rottsieper, Karl-Reiner Fusen
KostümeLaura Endres, Anna Sturmberg, Julia Thelen, Claudia Janßen
MaskeSusanne Kares, Daniela Mischke, Verena Bartel
ProgrammheftJulia Thelen, Stefanie Ribbe, Annika Schneider, Fabian Marquardt, Jan Kristian Brühne
Plakat, Logo, T-Shirt, BannerAnna-Lena Windgassen, Susanne Kares, Verena Bartel, Verena Jacobs, Michael Kotthaus
LeitungName
RegieStefan Biedermann, Fabian Marquardt
ChoreographieHanna Boeck
Band und GesamtleitungMartin Ribbe