GODSPELL war von Anbeginn als unkommerzielles Musical geplant. Alle Darsteller der Uraufführung stammten aus dem unmittelbaren Freundeskreis von John-Michael Tebelak. Zunächst arrangierte Tebelak eine Probeaufführung in einer Schule. Danach wurde es längere Zeit im Cafe „La Mama“ in Pittsburgh aufgeführt, wo es von zwei Produzenten entdeckt wurde. Sie ließen von Stephen Schwartz 1971 eine neue Partitur verfassen und brachten das Stück in das „Cherry Lane Theatre“, ein kleines Theater abseits des Broadway in New York. Dort wurde das Stück länger als fünf Jahre gespielt und schließlich für den Broadway interessant. Im Mai 1976 feierte es dort im Broadhurst Theatre Premiere. Im londoner Roundhouse spielte Jeremy Irons den Johannes. Dort hatte das Stück im November 1971 Premiere, während es drei Monate später im Wyndham’s End über 1000mal aufgeführt wurde. Dieses war der Beginn der Karriere des Schauspielers, der später durch Soderbergs „Kafka“ und andere Filme berühmt wurde. Durch die Londoner Inszenierung wurden auch andere Größen entdeckt: Marty Webb („Song and Dance“, Julie Covington („Don’t cry for me Argentina“) und David Essex (Che Guevara in Evita, „Rock on“). 1973 ereignete sich ein neuer Höhepunkt für das Musical: es wurde verfilmt. Darsteller waren viele Mitglieder der New Yorker Urbesetzung. Auch der Film wurde ein Riesenerfolg und ist heute noch ein Geheimtip. Die Musik wurde aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Dynamik bald weltbekannt. Die Plattenversion der Londoner Aufführung belegte 17 Wochen Platz 25 der LP-Charts. In den USA wurde der Totel „Day by Day“ mit Jackson Five ein großer Hit. Auch heute noch wird das Musical immer wieder auch auf großen Bühnen aufgeführt, da es neben „Jesus Christ Superstar“ eines der bekanntesten Stücke der Flower-Power-Zeit ist.

129. Mai 2010Premiere im Gemeindezentrum-Emmaus, Wuppertal-Cronenberg

LamarBianca Geisler
JeffreyLisa-Marie Wichelhaus
Tänzer