Über das Stück

FOLLOW THE STAR erzählt die Weihnachtsgeschichte – aber aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Im Mittelpunkt stehen nicht Maria, Josef und Jesus, sondern die himmlischen Heerscharen. Aus der Sicht der Engel wird die uns bekannte Geschichte der Geburt Jesu ganz neu erzählt.
Unsere Geschichte beginnt im Himmel. Die Engel sind im Wartezimmer der Mutter Oberin versammelt und warten auf einen Job. Gabby – pardon: Gabriel – , ein etwas trotteliger kleiner Engel ist heute dran. Er soll Maria die Geburt des Kindes verkünden. Gabby ist überglücklich. Denn nur wenn Engel einen Job erledigen, wachsen sie ein Stück. Gabby ist aber so dumm, sich Josef zu zeigen, was bei seinem Auftrag verboten ist. Eigentlich müsste er jetzt wieder Jahrhunderte auf einen neuen Job warten, aber er erhält eine zweite Chance. Gabby soll als Stern die drei Könige bach Bethlehem führen. Diesen Auftrag erledigt er diesmal gewissenhaft, nachdem die Engel Angy, Jelly und Lofty die drei Könige zum Aufbruch bewegt haben.          Wir lernen noch einen weiteren Engel kennen: Lady Chicago. Sie hat einen besonders schweren Job. Als Schutzengel von Herodes hat sie ziemlich viel zu tun, kann diesen aber kaum von bösen Taten abhalten. Besonders Jungen und Mädchen sind dem König verhasst. Deshalb verfolgt er Jesus, nachdem er durch die Könige von dem Kind erfahren hat. Lady Chicago ist völlig gestresst und überspannt. Aber zusammen mit Ochse und Esel gelingt es ihr, das Kind vor Herodes zu beschützen. Herodes ist aber so hartnäckig hinter dem Baby her, daß Mutter Oberin eingreifen muss …

Remscheider Generalanzeiger 08.11.1993
Remscheider Generalanzeiger - 8.11.1993
Beifall für das Musical "Follow The Star"
Von Beate Lange.
Wir haben zwar erst Anfang November, aber was dem Handel erlaubt ist, nämlich jetzt schon von Weihnachten zu künden, muss auch der leichten Muse zugestanden werden. So konnte man am Samstag im Gemeindesaal der Remscheider Adolf-Clarenbach-Kirche die Aktionen rund um Christi Geburt erleben. Das Ensemble SPELL 88, gegründet und geleitet vom Cronenberger Kirchenmusiker Martin Ribbe, führte in fröhlicher Spiellaune Jim Parker's Musical "Follow The Star" auf.
Engelperspektive
Aus der Perspektive der Engel (ohne Flügel mit dem Hauch dienstbarer Nachtschwestern versehen) gestalten sich die Ereignisse. Aus Gabriel wird Gabby, ein guter Ansatz, Kids von heute zu erreichen. Die Engel sind "Drahtzieher" der Geschichte: übermitteln Maria die Botschaft ihrer baldigen Niederkunft (Joseph nimmt's gelassen zur
Kenntnis), erklären den drei Weisen, was Myrrhe ist, und geleiten die so gar nicht erschrockenen Hirten gen Bethlehem.
Laszive Diva
Dort steppen Ochs und Esel, während Herodes (mehr laszive Diva als das personifizierte Böse) kleine Kinder jagt. Die recht oberflächliche, mehr auf
Gaudi ausgelegte Handlung erfährt einigen Ernst in den teilweise poetischen Liedtexten, doch ausgerechnet diese werden in Englisch gesungen zuungunsten der emotionalen Wirkung. Der relativ geringe Aufwand der Übersetzung hätte sich gelohnt. Was die emsigen Sänger betrifft, gibt es bis auf eine kleine Panne nichts zu meckern. Auffallend die geschulten Bewegungen von Marc Wagenbach (Herodes) und das Komiktalent mit großer Stimme, Beate Denker (Gabby). Viel Witz (einer der drei Weisen amüsierte mit bestem Kölsch) und hübsche Regieeinfälle (Sternchenfeuer fürs Publikum im Moment Jesu Geburt) zeichneten die Aufführung aus. Die eingängigen Songs fanden großen Anklang beim Publikum.
Westdeutsche Zeitung 16.06.1993
Westdeutsche Zeitung - 16.6.1993
Dem Stern gefolgt
(sb) "Klatscht in die Hände und seid fröhlich ! Öffnet Eure Herzen für Jesus und glaubt an ihn. Stampft mit den Füßen und seid fröhlich !"
Diese Botschaft aus dem Musical "Follow The Star" von Jim Parker wird lebendig durch die zahlreichen Mitwirkenden, die im Evangelischen Gemeindehaus in Cronenberg, Holzschneiderstraße, Premiere hatten. SPELL 88 heißt die Truppe, die singt, tanzt, musiziert und ein Musical unter der Leitung von Martin Ribbe auf die Beine gestellt hat. Martin Ribbe ist Kirchenmusiker der Ev.Gemeinde und präsentierte mit SPELL 88 "Follow The Star" auch auf dem Kirchentag in
München. Das Musical erzählt die Weihnachtsgeschichte, etwas ungewöhnlich im Sommer, aber das Thema ist schließlich zeitlos.
Bei der großen Anzahl von Mitwirkenden wirkt die Bühne streckenweise überfüllt, vor allem von himmlischen Heerscharen, die für stimmungsvollen Chorgesang sorgen. Herodes, der einzige richtige Böse, hat einen Schutzengel mit Namen Chicago, der Herodes am Mord am neugeborenen Baby, nämlich Jesus, hindert. Mit kleinen Gummibällen dürfen die Zuschauer mithelfen, Herodes zu erledigen, und Fröhlichkeit kann sich im Saal entfalten. Das Publikum forderte mehrfach Zugaben.

anzeigen

Die Musicaltradition sollte nach dem riesigen Erfolg der beiden ersten Stücke „Godspell“ und „Joseph“ auf jeden Fall fortgeführt werden. Doch diesmal gestaltete sich die Suche als besonders schwierig. Martin Ribbe knüpfte sogar Kontakte zu Verlagen in England und Amerika, aber lange Zeit stöberten wir ohne Erfolg. Als wir endlich „FOLLOW THE STAR“ fanden, war die Zeit schon recht weit fortgeschritten. Diesmal hatten wir nur fünf Monate – statt sonst neun Monaten – für die Proben zur Verfügung. Mit nunmehr fünfzig Mitwirkenden probten wir eifrig und schafften es bis zum Kirchentag 1993 in München.
Damit war die Arbeit aber noch nicht zu Ende. Da das Musical ein Stück für Kinder darstellt, erschien uns der Text für die weiterhin geplanten Auftritte vor erwachsenem Publikum nicht mehr angemessen. Deshalb haben wir in einer Großaktion den Text des Musicals vollständig umgearbeitet und ganz neu einstudiert.

DarstellerName
Mutter OberinFrauke Jakob
Lady ChicagoRenate Barthel
GabbyBeate Denker, Florin Wach