Über das Stück ⇑
Das Musical „Godspell“ – neben „Jesus Christ Superstar“ und „Hair“ einer der Hits der frühen Siebziger – bringt ausschließlich Elemente aus dem Neuen Testament auf die Bühne. Es ist eine Auswahl von Evangelientexten getroffen (hauptsächlich aus dem Matthäus-Evangelium), die repräsentativ für das Lehren, Wirken und Leben Jesu stehen. Die Texte werden jedoch nicht in ihrem historischen Kontext belassen, sondern von einer Gruppe Jugendlicher gesprochen und gespielt, die sie in heiterer, aber leidenschaftlicher Weise darstellen. Das Stück an sich hält sich mit Interpretationen stark zurück, sondern lässt die Evangelienauszüge für sich sprechen: Die Ausführung bleibt der jeweiligen Inszenierung überlassen. Sind Ulk und Verzerrungen offensichtlich erlaubt, ja gefordert, so erscheint eine Überschreitung der Grenze zur Lächerlichkeit unangemessen. „Godspell“ selbst hält sich in respektvoller Distanz zu dieser Grenze.
Nach Jesu Taufe erlebt der Zuschauer die Welt der Gleichnisse (etwa vom undankbaren Schuldner, vom barmherzigen Samariter, vom verlorenen Sohn, von der Saat) ebenso wie Auszüge aus der Bergpredigt. Der erste Akt schließt mit der Goldenen Regel (Was du nicht willst, das man dir tu…) und dem Zuversicht spendenden Lied „You are the light of the world“. Die heitere Atmosphäre, die trotz der ernsten Thematik vorherrscht, kippt nach der Pause um: Verstärkt treten die Pharisäer auf, die Jesus durch Fragen testen, die Ehebrecherin wird vor der Steinigung bewahrt, Jesus klagt über Jerusalem und hält seine apokalyptische Rede. Das letzte Abendmahl, der Verrat durch Judas und Jesu Gefangenname und Hinrichtung bilden dann zwar den Abschluss im Textbuch, aber das Schlusslied lässt die Auferstehung ahnen.
Die Inszenierung von 1997 nutzte die geringen Vorgaben des Stücks, ja die Beliebigkeit der jugendlichen Charaktere, insofern aus, als sie die Anzahl der Mitwirkenden erweiterte und Typen festlegte, etwa Trinker, braves Mädchen, Rocker usw. Im Sinne des Stückes, das die biblischen Texte in die Situation seiner Zeit stellte, bilden das auslaufende zwanzigste Jahrhundert die Kulisse und seine Probleme die Herausforderung, der sich das Wort Jesu stellen muss.
Presse ⇑
Mitwirkende ⇑
Tournee ⇑
Nr. | Datum | Ort |
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1 | 14. Juni 1997 | Premiere Cronenberg |
2 | Juni | Cronenberg |
3 | Juni 1997 | Kirchentag in Leipzig |
4 | Juni 1997 | Kirchentag in Leipzig |
5 | August 1997 | Theatersommer Wuppertal: Börse |
6 | August 1997 | Mehrzweckhalle Schwanenberg |
7 | August 1997 | Theatersommer Wuppertal: Haus der Jugend Barmen |
8 | Oktober 1997 | Cronenberg |
9 | November 1997 | Cronenberg |
10 | Dezember 1997 | Werkzeugmuseum Remscheid-Hasten |
11 | Januar 1998 | Düsseldorf Garath |
12 | Januar 1998 | Wupperfeld |
13 | Februar 1998 | Mülheim |
14 | März 1998 | Wuppertal-Langerfeld |
15 | April 1998 | Stadthalle Erkrath |
16 | Mai 1998 | Cronenberg |
17 | Juni 1998 | Wetzlar Jugendcamp |